Budapest 2023 – Die Tour schlechthin

Schon die Vorbereitungen ließen auf ein Highlight in 2023 schließen. Seit 02.09.2022 lief die Planung: wer kommt mit, in welchem Hotel wohnen wir, auf welchem Weg und wie kommen wir hin? Schnell war eine Hotellösung gefunden. Ekke Philipp hat uns einfach die Email seines Bekannten gegeben. Er ist Direktor des NH Budapest City. Schnell waren wir uns einig und einige Zimmer vorreserviert. Klar war auch schnell, dass wir einen Teil der Strecke mit dem Zug zurücklegen. Feldkirch – Wien und Wien – Feldkirch auf Achse (Zugachse natürlich). Die erste Vorbuchung dann über das ÖBB-Gruppenreisen Büro am 27.12.22. Früher war es nicht möglich… Ein bisserl hin und her, wer mit wem in welchem Abteil …… Und schon war reserviert. Doch so einfach war es dann doch nicht. 14 Tage nach Reservierung kam die Nachricht es sind nur noch 7 Motorradplätze frei die anderen 2 gingen irgendwo verloren so der ÖBB-Mann der sich wirklich noch bemühte.

Bis zuletzt, also quasi einen Tag vor der Abfahrt hatten wir die Hoffnung, dass wir doch noch 2 Bikes mit auf den am 21.06. fahrenden Zug bekommen, doch es sollte nicht sein. So mussten Steffi und Joe einen Tag früher reisen was den beiden auch nichts ausmachte. Am 20.06. dann die ersten beiden auf Achse bis Feldkirch. Trocken sollten sie schon bald auf dem Zug sein. Noch ein kurzer Einkauf bei Interspar der das Abendessen und Getränke sicherte.

Am Verladebahnhof angekommen fallen die ersten Regentropfen. Einige Bekannte sind schon da. Die Harley Familie ist groß aber dann doch wieder irgendwie klein. Elke … einige vom Alpen Chapter und viele weitere HD-Fans sind mit am Gleis und warten. Wenig später geht es los. Wein, Käse und Brot lassen den nicht vorhandenen Strom und die nicht funktionierende Klimaanlage fast vergessen.

Nach kurzer Nacht finden wir uns in Wien wieder. Einen Tag und eine Nacht sind wir in einer der schönsten Städte Österreichs. Beim Harley Dealer Fischers treffen wir viele Biker aus allen möglichen Ländern. Durchreisende, die auch in Budapest sein werden. Lecker Essen und der Dachboden unseres Hotels runden den Tag ab!

Am nächsten Morgen sind die beiden Vorgereisten pünktlich am Gleis, um den Rest abzuholen. Nach kurzer Verwirrung geht die Fahrt los Richtung Budapest. Es ist ein Treffpunkt mit dem Nova Chapter, den Swiss Riders Chapter und den restlichen 23ern außerhalb von Wien vereinbart. Erst mal frühstücken und dann alle miteinander diskutieren, ob wir gleich weiterfahren, wie vorgeschlagen wird, oder wir auf die anderen warten. Kurz nach dem Bahnhof finden wir ein großartiges Frühstücksrestaurant. Genügend Kaffee und lecker Frühstück, jetzt sind wir vorbereitet für die Tagestour… Die Entscheidung, ob wir warten oder gleich weiterfahren, wird am vereinbarten Treffpunkt gemeinsam getroffen. Wir warten bis 11 Uhr dort wenn sie es schaffen, ansonsten cruisen wir weiter. Eine gute Wahl wie sich herausstellen sollte!

In Budapest angekommen beziehen wir das Zimmer im NH City Hotel. Erstes Bierchen an der Bar dann geht es gleich mit Bus und Straßenbahn zum Eventgelände. Dort angekommen sehen wir schon dem Jägermeister ins Auge und begutachten das Eventgelände. Das Nova Chapter und er Rest der Truppe stößt irgendwann gegen 20:00 Uhr zu uns. Die nächsten drei Tage treffen wir viele vom ICEM und den 23.ern, besichtigen die Stadt und haben Spaß!

Im Großen und Ganzen ein tolles Event mit verschiedenen Highlights und Downlights die wir gar nicht alle beschreiben können.

Das absolute Downlight am Sonntagabend in Wien. Wir werden superfreundlich auf den Zug geladen und ins Abteil gebeten. Es ist alles da: Strom, Klimaanlage, jede Menge Bier, einiges an Gin Tonic und viele, viele Aperol. Als das alles ausgeht stellt sich heraus: dieser Zug fährt heute Abend nicht! Zumindest nicht nach Feldkirch! Wir müssen uns selbst ein Hotel buchen und am nächsten Morgen beim ÖBB-Büro erscheinen um zu erfahren wie es weiter geht. Die Hotelbar hat den Rest für uns an Gin Tonic und Bier. Nach einer kurzen Nacht werden zunächst mal Tickets umgebucht und für den Nachtzug am Dienstag reserviert……. (Montagabend ist bereits voll ausgebucht) damit die Plätze sicher sind. Jedenfalls müssen wir erst mal um 8 Uhr die Bikes vom Zug holen. Beim Frühstück dann die Diskussion was, wer, wann wie machen möchte. Rüdiger ist bereits schon auf dem Highway als wir noch besprechen ob Autozug Graz, eine weitere Nacht in Wien oder auch nachhause gefahren wird. Steffi und Joe entscheiden zu fahren die anderen zu bleiben.
Sonntagabend 17:21 Uhr die Meldung von Rüdiger:  Bin zuhause! Steffi und Joe sind gerade bei Rosenheim mit anschließender Übernachtung in Landsberg am Lech. Die beiden sind Dienstagmittag pünktlich zum Mittagessen bei „Moos“ und Oscar hat eine Riesenfreude!

…… noch sind nicht alle daheim…..
Und wie die Story ausgeht schreiben wir später dazu.

Nachtrag 29.06.23: Es sind seit gestern alle wieder gesund und munter zuhause!
Jetzt müssen wir die Erstattung der Kosten bei der ÖBB beantragen… ;-(


Wie immer die besten Eindrücke findet ihr unter Fotos!